Schulsozialarbeit im Schulzentrum Nord

Mein Name ist Selina Krieg und ich bin Schulsozialarbeiterin im

Selina

Schulzentrum Nord und jeden Tag von 08:00 Uhr bis in den späten Nachmittag für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, sowie für Eltern da. Das Schulsozialarbeit Büro ist im Lessing- Gymnasium gegenüber vom Sekretariat in Richtung Cafeteria, die erste Tür rechts. Nachmittags verabrede ich mich gerne mit Schülerinnen und Schülern oder auch mit Eltern für weitere Gespräche in meinem Büro oder auch außerhalb der Schule.

Was ist Schulsozialarbeit?

Alle Schülerinnen und Schüler sollen gerne zur Schule kommen und sich wohl fühlen. Um das zu ermöglichen, bietet die Schulsozialarbeit durch Beratung und Begleitung Unterstützung in persönlichen, schulischen oder familiären Konfliktsituationen an. Hast Du Probleme in der Schule, Ärger mit der Freundin oder Stress Zuhause und weißt nicht, wie es weitergehen soll, dann komm vorbei und klopf an meine Tür. Alles, was in meinem Büro besprochen wird, bleibt unter uns, denn ich bin zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wenn Du einen Ratschlag oder einen Tipp gebrauchen kannst oder Vermittlung in Richtung Lehrer, Mitschüler oder Zuhause suchst, dann freue ich mich, Dir zu helfen.

 

Welche Aufgaben hat die Schulsozialarbeit?

Die Arbeitsfelder orientieren sich an den jeweiligen Bedingungen und dem sozialpädagogischen Bedarf. Angebote im Schulzentrum Nord sind:
Einzelfallhilfe und Beratung (Hilfestellung bei Problemen, Präventionsangebote, Krisenintervention etc.)
Sozialpädagogische Gruppenarbeit (Soziales Training, Angebote zu Themen wie Gewalt, Aggression, Konfliktlvermittlung etc.)
Familien- und Elternarbeit (Beratungsangebote, Hausbesuche, Elternabende)
Schulorientierte Gemeinwesenarbeit (Kooperation und Netzwerkarbeit) Dazu ist die Schulsozialarbeit eng mit dem Jugendamt, Beratungsstellen und dem schulpsychologischen Dienst vernetzt und vermittelt bei Bedarf auch gerne weiter.

 

Wie könnt ihr Kontakt zu mir aufnehmen?
Ich bin jeden Tag in meinem Büro für euch ansprechbar. Schaut in den Pausen vorbei und dann verabreden wir uns bei Bedarf auch in den Nachmittag hinein. Ich bin auch telefonisch erreichbar unter: 040- 32046889
Weiterhin ist über die folgende E-Mail-Adresse eine Kontaktaufnahme möglich:
Selina.Krieg@Norderstedt.de

Ich freue mich auf euch!
Selina Krieg